David's Interblag "use strict;"

8Okt/150

JHQ-Schatz: Was wird aus Haus Hellbach?

NOVATEK CAMERA

Am 22. Juni 2015 erschien unter der Überschrift "JHQ-Schatz: Was wird aus Haus Hellbach?" ein Artikel in der Rheinischen Post, nachdem ich mich mit der Bitte an die Lokalredaktion Mönchengladbach wandte, den desolaten Zustand dieses denkmalgeschützten Gebäudes zu thematisieren.

Link zum Artikel: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/jhq-schatz-was-wird-aus-haus-hellbach-aid-1.5182209

Anbei eine Reihe von Bildern, die den Zustand (Stand 2015) des Gebäudes dokumentiert:

NOVATEK CAMERA

veröffentlicht unter: Allgemein weiterlesen
4Sep/152

Ein Besuch im TiN: Wie leben Flüchtlinge in Mönchengladbach?

Vor einigen Tagen überließ mir ein Kunde meines Arbeitgebers, bei dem ich dauerhaft eingesetzt werde, für einen symbolischen Preis einen Karton voll Sportbekleidung. Es handelte sich vorwiegend um Zipper und Jacken namhafter Hersteller, für die ich selber keine Verwendung hatte. Auch wenn die Hilfsorganisationen ausdrücklich davon abraten Sachspenden eigenmächtig in Flüchtlingsunterkünfte zu bringen, entschloss ich mich die Textilien selbst in den Nordpark zu bringen.

2015-09-04 12_03_08-David Ki

1Sep/150

Ein Selbstversuch: Rassisten Bloßstellen!

Am 28.08.2015 startete ich einen ungewöhnlichen Selbstversuch und stellte einen Rassisten, der Facebook als Plattform für seinen Hass nutzt, bloß.

Herr E. S. ist bereits mehrfach auf der Facebook-Seite der Bürgerinitiative "Asyl in Mönchengladbach" unangenehm aufgefallen. Auch kommentierte er Beiträge des Volksvereins Mönchengladbach. Das machte mich stutzig, also recherchierte ich ein wenig.

5a

veröffentlicht unter: Allgemein weiterlesen
31Aug/151

Im Zeichen der Solidarität: Ein Abstecher nach Heidenau

Anfang 2014 schaute die Welt hilflos zu, als es in Kiew während der Maidan-Ausschreitungen zu schweren Gefechten zwischen Polizei und Regierungsgegnern kam. Ich lernte damals eine (weitere) wichtige Lektion in Bezug auf Rundfunk, Presse und Medien: In Deutschland wurde verhalten und stets stark verzögert über die Ereignisse berichtet. Auf Twitter und Liveleak poppten dagegen im Minutentakt Bilder, Textmeldungen und Videos auf. Fernsehsender wie Al Jazeera und RT (ehem. Russia Today) zeigten zudem nachts ungeschnittene Live-Übertragungen.

Als es im August 2015 zu fremdenfeindlichen Ausschreitungen und Gewalt gegen Flüchtlinge in Heidenau bei Dresden kam, konnte und wollte ich, anders als in 2014, mir ein eigenes Bild der Lage machen. Für den 29.08.2015 war eine Demo in Dresden angesetzt ("Heute die Pogrome von morgen verhindern!"), bei der im Vorfeld unklar war ob sie stattfinden durfte und an der ich unbedingt teilnehmen wollte.

IMG_20150829_023122

Einmal quer durch Deutschland, bitte.

8Feb/130

Meine Bewerbungstipps

Als gutmütiger Mensch, der seinem Umfeld stets Glück und Erfolg im Beruf gönnt, habe ich in den vergangenen Jahren häufig Bewerbungen für Freunde, Bekannte und Verwandte geschrieben bzw. vielmehr überarbeitet. Die nachfolgenden Regeln sind eher als Tipps oder Ideenanregung zu verstehen und beziehen sich nicht, wie vielleicht vermutet, auf die generelle Erstellung eines Anschreibens und Lebenslaufs, sondern auf grundlegende Fehler und sollen Hilfestellung leisten für diejenigen, die mit ihrer eigenen Bewerbung unzufrieden sind oder bei denen der gehoffte Bewerbungserfolg ausbleibt. Viele Regeln würden hier nicht stehen, wenn ich die Fehler dahinter nicht bereits erlebt hätte.

25Jul/120

Haare färben wie vor über 200 Jahren

Pomade, zum Schwarzfärben der Haare.

Man nimmt harte, schwere Galläpfel, sechs und dreißig Stück; Rastuck oder Spießglanz, vier und eine viertel Drachme; Gewürznelken, zwölf Stück; guten Weinessig, drei Glaser voll.

Die gröblich zerstoßenen Galläpfel werden in etwas Baumöle geröstet, dann mit dem Spießglanze und den Nelken gestoßen, zusammen gerieben und durch ein Haarsieb geschlagen. Dieses Pulver thut man nun in die drei Gläser Weinessig, und läßt es bei gelindem Feuer bis zur Konsistenz einer Pomade einkochen.

Anwendungsart

veröffentlicht unter: Allgemein keine Kommentare
12Jun/113

Pomade selber machen #1

[..]Pomade wird zum Frisieren der Haare benutzt[..]. Sie dient dem Formen, Festigen und Pflegen der Haare und ist damit ein Vorläufer des Haargels und anderer Haarstylingprodukte. Haarpomade wird ohne Alkohol hergestellt, weshalb sie die Haare nicht austrocknet. Zudem bleibt sie form- und kämmbar. In der Regel besteht Haarpomade aus Vaseline und/oder Mineral-Ölen, Bienenwachs, Kokosnuss-Öl, Olivenöl, Lanolin sowie Duftstoffen.

Hergestellt wird eine sehr weiche Pomade für lockeren Sitz und hohen Glanz. Vergleichbar mit "Blue Dax".

    • 125 ml weiße Vaseline
    • 5 ml Leinöl
    • 5 ml Olivenöl
    • 2,5 ml Zedernholzöl
    • ca. 3 Teelöffel Bienenwachs
12Jun/112

Post Rheindahlen Öffnungszeiten

Am Wickrather Tor 19 41179 Mönchengladbach

Montag: 9:00-13:00 14:00-17:15
Dienstag: 9:00-13:00 14:00-17:15
Mittwoch: 9:00-13:00 14:00-17:15
Donnerstag: 9:00-13:00 14:00-17:15
Freitag: 9:00-13:00 14:00-17:15
Samstag: 9:00-12:00

Wer keine Lust auf die ewigen Wartezeiten in der Postfiliale Rheindahlen hat, kann sich hier sein Porto selber ausdrucken. Voraussetzungen sind eine gültige Bankverbindung, Kreditkarte oder Paypalkonto. Anschließend geschieht der Einwurf der Briefe in der Filiale (interner Briefkasten) oder in eine der folgenden Briefkästen:

  • Am Wickrather Tor 48
  • Durchfahrt Stadtwaldstraße zur Geusenstraße
  • Südwall/Beeckerstraße
  • Gladbacherstraße 20
  • An der Bahn
  • Am Grotherater Berg 26
  • Gladbacherstraße 169
  • Gerkerather Mühle 21
veröffentlicht unter: Allgemein 2 Kommentare
5Jun/110

Datenbankpasswort für Franzis Führerschein 2012

fs.mdb:

iuahfubjffwoö7842194-|

questions2011:

3D26A75D31D185577092AA5BB849D1E03CD04C2615F7E79748EE34CBB1431CB73BE392E0478F5A55C56EAFCC89AAD1C6728EB7C3C5F5F4A3
"Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?"
(112 hex; 52 ascii)

3D26A75D31D185577092AA5BB849D1E03CD04C2615F7E7978711CCAAAEBDCA293BE392E0478F5A55C56EAFCC89AAD1C6728EB7C3C5F5F4A3
"Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?"
(112 hex; 52 ascii)

8D04B5E41219332B ECEFFFACABB627C2 = "a) ist richtig"
0C13D233E2944594 ECEFFFACABB627C2 = "b) ist richtig"
DFFE7E4155E50763 ECEFFFACABB627C2 = "c) ist richtig"

ECEFFFACABB627C2 = "ichtig "
DFFE7E4155E50763 = "c) ist r"

6B1C2B61ABFCCE14 = "Pkw|||||"
24A6F03BA6B95BE3 = "Lkw|||||"

6BC9B51D8E88F560 = "3 Jahre "
625F37DA4A16E836 = "2 Jahre "

Vermutlich AES128 ohne Salt. Zu faul für weitere Analysen.

20Apr/111

Amazon: Eistee

"Wir haben Empfehlungen für Sie: Globetrotter Eistee, 8er Pack" haben sie gesagt...

veröffentlicht unter: Allgemein 1 Kommentar